Fachkraft Marketing-Verkauf-Vertrieb – Vollzeit
Ziele:
Kleine und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft und der wichtigste Arbeitsmarkt. Sie werden mit dieser Fortbildung auf eine Tätigkeit im Bürobereich, der Verwaltung, der vorbereitenden Buchhaltung sowie im Vertrieb vorbereitet und erwerben die für diese Berufsfelder erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der sichere Umgang mit dem Office-Paket, Social Media, büroorganisatorischen Vorgängen, sowie sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit verbessern Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich. Durchgängige sozialpädagogische Begleitung! Hilfestellung und Unterstützungen bei Problemen, z.B. mit Behörden, persönlichen Belastungen, zwischenmenschlichen Problemen, Angst und Stress, privaten Konflikten, Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Praktikumsbetrieben, Analyse von Stellenangeboten, Bewerbungsaktivitäten.
Inhalte:
Büroorganisation
Geschäftskorrespondenz
Protokollführung
Keyboard-Training
Microsoft-Windows
Microsoft Office
MS-Outlook:
Versenden von E-Mails mit Dateien, Beantworten von Nachrichten, Weiterleiten von Nachrichten, Übersicht über Aufgaben und Termine, Verwalten der Aufgabenliste im Kalender, Gruppierung von E-Mails, Terminen und Aufgaben, Übungen.
MS-Word:
Dokumentvorlagen, Formularvorlagen, Erstellen und Zuweisen von Formularvorlagen, Texte automatisch formatieren lassen, Arbeiten mit Verzeichnissen, Index anfertigen, Abbildungsverzeichnis erstellen, Rahmen und Linien, Kopf- und Fußzeilen, Fußnoten; Trennhilfe, Rechtschreibprüfung, Arbeiten mit OLE-Objekten, Textbausteine erstellen, editieren und löschen, Geschäftsbriefe erstellen, Organigramme und andere Diagrammarten, Formulare, Serienbrief, Übungen.
MS-Excel:
Tabellen vorbereiten, Tabellenform planen, Berechnungen anstellen, Kalkulationen durchführen, Formel-Assistent, Tabellen-Übersichten ausgeben, Tabellenformate festlegen und ausgeben, Tabellen gliedern, Diagramme erstellen, beschriften, ausgestalten, drucken, Spezielle Diagrammbearbeitung, Formatierung von Texten und Zahlen, Layout von Tabellen ändern, Drucken einer Tabelle.
MS-PowerPoint:
PowerPoint-Fenster, Ansichten, Arbeiten mit PowerPoint-Befehlen, PowerPoint-Assistent, Symbolleisten und Hilfsmittel, Tastaturbefehle, Erstellen von Präsentationen und Folien, Folien und Folienlayouts, Arbeiten mit PowerPoint-Objekten, Arbeiten mit grafischen Elementen auf Folien, Notizblätter, Handzettel, Bildschirmpräsentationen, Arbeiten in PowerPoint mit anderen Anwendungen.
MS-Office-Praxistraining:
Feldfunktionen, Gestaltung von Tabellen und Steuerelementen, Dokumentenschutz, Zellformate, Optimierung von
Druckansichten, Formatierte Tabellen, Schnellbausteine.
Personalwirtschaft
Kommunikation und Präsentation
Social Media
Projektmanagement
Marketing
Betriebswirtschaftslehre
Beschaffungswesen
Beschaffungsplanung, Bezugsquellen, Beschaffungsablauf, Angebotsvergleich, Besondere Arten des Kaufvertrags,
Bestellung und Lieferung, Warenannahme und Warenprüfung, Rechnungsprüfung, Bedarfsermittlung.
Organisation der Lagerhaltung
Aufgaben der Lagerhaltung (Zeitüberbrückung, Preisausgleich, Vorratshaltung), Tätigkeiten im Lager
(Warenannahme und Einordnung, Warenpflege und Warenbehandlung, Warenausgabe), Lagerarten, Eigen- und Fremdlagerung,
Entscheidungskriterien, Lagerhalter, Spediteur, Frachtführer, Recycling, Sicherheit im Lager, Lagerkennzahlen.
Buchführung
Kostenrechnung
Vertrieb und Handel
Vertrieb und Handel: Kunden-Nutzen Argumentation, Wirkung von Sprache, Sprachmustern und Körpersprache, Verkaufen durch Bedürfnisbefriedigung der Kunden-Kaufmotive, Situationsgerecht Abschlusstechniken einsetzen, Emotionale und sachliche Vorbereitung der Akquise, Gesprächsstruktur, Herstellen der Beziehungsebene am Telefon, Nonverbale Mittel, verbale Mittel, Argumentationstechnik, Fragetechnik, Individualität des Kunden begreifen, Richtige Wortwahl, Verkaufstraining.
Datenschutz-Datensicherheit
Digitalisierung
Künstliche Intelligenz
Einführung, Möglichkeiten, Funktionsweisen, Steigerung der Produktivität mit AI-Tools, Automatisierung von
Arbeitsabläufen, Datenverwaltung, Dokumenten- und Bilderstellung, Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken, Tipps und Tricks.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Qualitätsmanagement
Innovationsmanagement
Englisch
Zugangsvoraussetzungen:
Sie sollten eine abgeschlossene Berufsausbildung und einjährige Berufspraxis oder FH-Reife und einjährige Berufspraxis oder zweijährige Berufserfahrung haben. Außerdem kann aufgenommen werden, wer auf andere Weise glaubhaft machen kann, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme am Lehrgang vorhanden sind. In der deutschen Sprache wird ein Eingangs-Niveau auf der Basis von B1/B2 erwartet.
Abschluss:
Die einzelnen Themengebiete aus dem Stoffplan werden in Modulen abgearbeitet. Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie ein aussagekräftiges Zeugnis, auf dem alle Themen mit den erreichten Leistungen – sofern geprüft – mit Punkte und Note aufgelistet sind.
Maßnahme:
Die Maßnahme wurde durch die Hanseatische Zertifizierungsagentur (HZA) geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Anforderungen der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV“ erfüllt werden. Der Unterricht findet ausschließlich virtuell über unsere virtuellen Systeme statt. Dabei verleihen wir kostenlos leistungsstarke Laptops an unsere Teilnehmer!
Über uns:
Die Drexler Seminare GmbH ist zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV). Zusätzlich können wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 vorweisen. Unsere eingesetzten Dozenten verfügen über ein breites Fachwissen, Erfahrung sowie die entsprechende pädagogische Eignung. Schon mehrere Zehntausend zufriedener Kunden besuchten unsere marktgerechten Intensivseminare, Studiengänge, Qualifizierungen und Umschulungen.
Aktuelle Termine:
Lehrgang 2412: 02.12.2024 bis 07.05.2025
Lehrgang 2501: 20.01.2025 bis 26.06.2025
Lehrgang 2502: 24.02.2025 bis 31.07.2025
Lehrgang 2503: 31.03.2025 bis 25.09.2025
Lehrgang 2505: 05.05.2025 bis 27.10.2025
Lehrgang 2506: 10.06.2025 bis 27.11.2025
Lehrgang 2507: 14.07.2025 bis 12.01.2026
Lehrgang 2508: 25.08.2025 bis 02.02.2026
Lehrgang 2509: 29.09.2025 bis 09.03.2026
Lehrgang 2511: 03.11.2025 bis 14.04.2026
Lehrgang 2512: 08.12.2025 bis 22.05.2026
Weitere Informationen:
Unterrichtszeiten:
Montag bis Freitag
8.30 h bis 16.15 h
Ferien / freie Tage:
21.12.2024 bis 06.01.2025 / 02.05.2025 / 30.05.2025 / 20.06.2025 / 02.08.2025 bis 24.08.2025 / 24.12.2025 bis 06.01.2026 /
15.05.2026 / 05.06.2026 / 01.08.2026 bis 23.08.2026
Unterrichtsstunden: 945
Kontakt:
Gebühren:
Die Lehrgangskosten können bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen von einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter durch Ausstellung eines Bildungsgutscheins übernommen werden. Die Kostenübernahme kann auch durch die deutsche Rentenversicherung, einer Berufsgenossenschaft, den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, einer Transfergesellschaft oder den Arbeitgeber erfolgen.
Anmeldung
Beratungsgespräch