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Umschulung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement – Teilzeit

Tätigkeitsprofil:

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.

Lernfelder und Inhalte:

Siehe detailliert Rahmenlehrplan abrufbar unter https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/239212

Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren

Grundlagen der Wirtschaft, Produktionsfaktoren, Berufsausbildung, Sozialkunde

Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren

Bürowirtschaftlich Abläufe, Datenschutz, Arbeitssicherheit

Aufträge bearbeiten

Prozesse, Abläufe, Bestätigungen, Rechtslagen

Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen

Angebotsvergleich, Quellen, Konditionen, Kaufverträge

Kunden akquirieren und binden

Marketing, Absatzwege, Distributionspolitik, Kundenbeziehungsprozesse

Werteströme erfassen und beurteilen

Buchführung und Rechnungswesen

Gesprächssituationen gestalten

Kommunikation, Argumentationstechniken

Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen

Beschaffung, Einstellung, Recht, Kündigung

Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten

Finanzwirtschaftliche Grundlagen, Kapital, Kreditwesen, wirtschaftliche Zusammenhänge

 
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern

Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulation, Deckungsbeitrag

Geschäftsprozesse darstellen und optimieren

Qualitätssicherung, Organisationsformen, Führung

Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren

Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Auswertung

Ein Projekt planen und durchführen

Realisierung, Kooperationsformen

Zusatzlernfeld: MS-Office-Anwendungen im Büro

Microsoft Office-Paket 365

Zugangsvoraussetzungen:

In der deutschen Sprache wird ein Eingangs-Niveau auf der Basis von B1/B2 erwartet.

Abschluss:

Die einzelnen Themengebiete aus dem Stoffplan werden geprüft. Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie ein aussagekräftiges Zeugnis, auf dem alle Themengebiete aufgelistet sind. Lehrgangsziel ist der erfolgreiche Abschluss der IHK-Prüfungen und Erhalt eines IHK-Prüfungszeugnisses nach § 37 Berufsbildungsgesetz.

Maßnahme:

Die Maßnahme wurde durch die Hanseatische Zertifizierungsagentur (HZA) geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Anforderungen der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV“ erfüllt werden. 

Über uns:

Die Drexler Seminare GmbH ist zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV). Zusätzlich können wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 vorweisen. Unsere eingesetzten Dozenten verfügen über ein breites Fachwissen, Erfahrung sowie die entsprechende pädagogische Eignung. Schon mehrere Zehntausend zufriedener Kunden besuchten unsere marktgerechten Intensivseminare, Studiengänge, Qualifizierungen und Umschulungen.

Aktuelle Termine:

  • 24.02.2025 bis 09.05.2028
  • 18.06.2025 bis 09.05.2028
  • 15.09.2025 bis 27.11.2028
  • 01.12.2025 bis 27.11.2028

 

Weitere Informationen:

Unterrichtszeiten:
Montag bis Freitag
8.30 h bis 12.30 h

Ferien / Freie Tage:
Weihnachten 2 Wochen
August 3 Wochen
Brückentage

Kontakt:

Tel:        0800 589 48 22
Beratungsgespräch vereinbaren

Gebühren:

Die Lehrgangskosten können bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen von einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter durch Ausstellung eines Bildungsgutscheins übernommen werden. Die Kostenübernahme kann auch durch die deutsche Rentenversicherung, einer Berufsgenossenschaft, den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, einer Transfergesellschaft oder den Arbeitgeber erfolgen.

Anmeldung

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