Umschulung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement?
Gemeinsam zum erfolgreichen Abschluss!
Interesse an einer Umschulung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement in München?
Nächster Start 23.09. / 18.11.2024
Umschulung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement – Vollzeit
Tätigkeitsprofil:
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.
Lernfelder und Inhalte:
Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
Grundlagen der Wirtschaft, Produktionsfaktoren, Berufsausbildung, Sozialkunde
Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
Bürowirtschaftlich Abläufe, Datenschutz, Arbeitssicherheit
Aufträge bearbeiten
Prozesse, Abläufe, Bestätigungen, Rechtslagen
Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
Angebotsvergleich, Quellen, Konditionen, Kaufverträge
Kunden akquirieren und binden
Marketing, Absatzwege, Distributionspolitik, Kundenbeziehungsprozesse
Werteströme erfassen und beurteilen
Buchführung und Rechnungswesen
Gesprächssituationen gestalten
Kommunikation, Argumentationstechniken
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
Beschaffung, Einstellung, Recht, Kündigung
Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
Finanzwirtschaftliche Grundlagen, Kapital, Kreditwesen, wirtschaftliche Zusammenhänge
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulation, Deckungsbeitrag
Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
Qualitätssicherung, Organisationsformen, Führung
Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Auswertung
Ein Projekt planen und durchführen
Realisierung, Kooperationsformen
Zusatzlernfeld: MS-Office-Anwendungen im Büro
Microsoft Office-Paket 365
Zugangsvoraussetzungen:
In der deutschen Sprache wird ein Eingangs-Niveau auf der Basis von B1/B2 erwartet.
Abschluss:
Die einzelnen Themengebiete aus dem Stoffplan werden geprüft. Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie ein aussagekräftiges Zeugnis, auf dem alle Themengebiete aufgelistet sind. Lehrgangsziel ist der erfolgreiche Abschluss der IHK-Prüfungen und Erhalt eines IHK-Prüfungszeugnisses nach § 37 Berufsbildungsgesetz.
Maßnahme:
Die Maßnahme wurde durch die Hanseatische Zertifizierungsagentur (HZA) geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Anforderungen der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV“ erfüllt werden.
Über uns:
Die Drexler Seminare GmbH ist zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV). Zusätzlich können wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 vorweisen. Unsere eingesetzten Dozenten verfügen über ein breites Fachwissen, Erfahrung sowie die entsprechende pädagogische Eignung. Schon mehrere Zehntausend zufriedener Kunden besuchten unsere marktgerechten Intensivseminare, Studiengänge, Qualifizierungen und Umschulungen.
Umschulung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement – Teilzeit
Tätigkeitsprofil:
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.
Lernfelder und Inhalte:
Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
Grundlagen der Wirtschaft, Produktionsfaktoren, Berufsausbildung, Sozialkunde
Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
Bürowirtschaftlich Abläufe, Datenschutz, Arbeitssicherheit
Aufträge bearbeiten
Prozesse, Abläufe, Bestätigungen, Rechtslagen
Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
Angebotsvergleich, Quellen, Konditionen, Kaufverträge
Kunden akquirieren und binden
Marketing, Absatzwege, Distributionspolitik, Kundenbeziehungsprozesse
Werteströme erfassen und beurteilen
Buchführung und Rechnungswesen
Gesprächssituationen gestalten
Kommunikation, Argumentationstechniken
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
Beschaffung, Einstellung, Recht, Kündigung
Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
Finanzwirtschaftliche Grundlagen, Kapital, Kreditwesen, wirtschaftliche Zusammenhänge
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulation, Deckungsbeitrag
Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
Qualitätssicherung, Organisationsformen, Führung
Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Auswertung
Ein Projekt planen und durchführen
Realisierung, Kooperationsformen
Zusatzlernfeld: MS-Office-Anwendungen im Büro
Microsoft Office-Paket 365
Zugangsvoraussetzungen:
In der deutschen Sprache wird ein Eingangs-Niveau auf der Basis von B1/B2 erwartet.
Abschluss:
Die einzelnen Themengebiete aus dem Stoffplan werden geprüft. Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie ein aussagekräftiges Zeugnis, auf dem alle Themengebiete aufgelistet sind. Lehrgangsziel ist der erfolgreiche Abschluss der IHK-Prüfungen und Erhalt eines IHK-Prüfungszeugnisses nach § 37 Berufsbildungsgesetz.
Maßnahme:
Die Maßnahme wurde durch die Hanseatische Zertifizierungsagentur (HZA) geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Anforderungen der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV“ erfüllt werden.
Über uns:
Die Drexler Seminare GmbH ist zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV). Zusätzlich können wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 vorweisen. Unsere eingesetzten Dozenten verfügen über ein breites Fachwissen, Erfahrung sowie die entsprechende pädagogische Eignung. Schon mehrere Zehntausend zufriedener Kunden besuchten unsere marktgerechten Intensivseminare, Studiengänge, Qualifizierungen und Umschulungen.
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