Informatikkauffrau/Informatikkaufmann - Vollzeit

Veranstaltungsart: ganztags

Aktuelle Termine für diesen Kurs: Kursbroschüre downloaden (PDF)

Kurzübersicht:

Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation: Betrieblicher Leistungsprozess, Grundzüge der Wirtschaftspolitik, Personalwirtschaft, Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Geschäftskorrespondenz, Protokollführung, Informationsbeschaffung, Organisationseinheiten und Funktionen, Verfahrensregeln, Leistungsprozess, Steuerung und Kontrolle, Qualitätssicherung, Arbeitsorganisation.

Vernetzte IT-Systeme: Einführung in die Datenkommunikation, LAN-Grundlagen, OSI-Referenzmodell, TCP/IP Suite, TCP/IP Internet Layer, LAN Design, WAN Internetworking Überblick.

Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen: Rechnerarchitektur, Datenmodelle, Datenbankstrukturen, Benutzerkommunikation, Projektplanung, Informations-dienste und Expertensysteme, Werkzeuge zur Systemverwaltung, Pflege und Verwaltung von Datenbeständen.

IT-Systeme: Hauptplatine, Netzteil und Gehäuse, Prozessor, Bussysteme, Speicher, Systemressourcen (I/O-Ports, DMA, IRQ, Speicheradressen), Grafikkarten, Erweiterungssteckkarten, Massenspeicher, Ein- und Ausgabegeräte, Systeme zusammenstellen und verbinden, Hardware und Betriebssystem installieren und konfigurieren, Anwendungsprogramme, insbesondere marktübliche Büroanwendungen, Systeme testen, Implementieren und konfigurieren einer Windows-Bereitstellungsinfrastruktur, Installieren und konfigurieren von Terminaldiensten und Webanwendungen.

Informationsmanagement und Informationsverarbeitung: Arbeiten mit MS-Windows, Internet und MS-Outlook, Textverarbeitung mit MS-Word (Texterfassung, Abschnitte, Felder, Seite einrichten, Grafiken, ClipArts, Arbeitsoberfläche, Hilfefunktionen, Textgestaltung, Kopf- und Fußleisten, Tabellen, Dokumentenverwaltung, Serienbriefe, Datenimport und -export, Autotexte, Vorlagen, Gliederungen), Tabellenkalkulation mit MS-Excel (Tabellenstruktur, Arbeitsmappen, Grafiken und Zeichenobjekte, Arbeitsoberfläche, Hilfefunktionen, Zellenformatierung, Formeln, Diagramme, Add Ins, Filtern, Kombinieren, Formatvorlagen, Datenbanken, Verknüpfungen), Präsentation mit MS-PowerPoint (Einstellen und Bearbeiten einer Präsentation, Gliederung, ClipArt Gallery, Folienvorlagen, Zeichnen, Texteffekte, Folienmaster, Titelmaster, Einbinden von Grafiken und Clips), Datenbank mit MS-Access (Aufbau, Erzeugung, Arithmetische und logische Operatoren, Feldinhalte verbinden, Konstante und Variable, Import und Export von Daten, OLE-Objekte).

Kommunikationsnetze: Netzzugriffsverfahren, HTTP – Hypertext Transfer Protocol, VLAN – Virtuelles LAN, Internet Telefonie, Routing, ISDN-Dienste und Anschlüsse, DSL-Techniken, Schnittstellen, DECT – Digital Enhanced Cordless Telecommunication, UMTS-Netzarchitektur, Cloud Computing, WAP – Wireless Apllication Protocol.

Betreuung von IT-Systemen: Datenschutz und Datensicherheit, Strategien, Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS), IT-Sicherheitspolitik, Sicherheitsorganisation, Sicherheitsrichtlinien, Sicherheitskonzepte. Systemarchitekturen und Hardwareschnittstellen, Kompatibilität von Speicherbausteinen, Ein-/Ausgabekomponenten und Peripheriegeräte, verschiedene Speichermedien sowie Ein- Ausgabegeräte, marktgängige Betriebssysteme.

Geschäftsprozesse: Kundenbeziehungsprozesse: Kundenkontakt, Kundendaten, Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit. Auftragsbearbeitung und Nachbereitung: Anfrage und Auftrag, Auftragsabwicklung, Begleitdokumente und Rechnungen, Kalkulationen, Beschwerden und Reklamationen, Offizielle Schreiben. Personalbezogene Aufgaben: Personalwesen, Personaleinsatzplanung, Datenschutz und Datensicherheit, Personalstatistiken, Betriebspsychologie und -soziologie. Kaufmännische Steuerung: Rechtliche Rahmenbedingungen, Grundlagen des Wirtschaftens, Beschaffungswesen, Absatzwirtschaft, Lagerhaltung, Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Betriebsorganisation, Kommunikation und Präsentation, Marketing, Vertrieb und Verkauf, Wirtschaftsordnungen, Wirtschaftspolitik, Betrieblicher Leistungsprozess, Investitionen und Finanzierung, Kosten, Zahlungsverkehr, Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, Wirtschaftsrechnen und Statistik.

Betrieb und Umfeld: Berufsbildung, Berufsfachkunde, Arbeits- und Tarifrecht, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Organisation, Planen und organisieren, Leistungserstellung und -verwertung, Beschaffung, Schnittstellenkonzepte, Einsatzfelder, Entwicklungstrends, Datenschutz, Datenschutzregelungen Urheberrecht, Markt und Kundenbeziehungen, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte.

Projektmanagement: Planung und Organisation, Zeitplanung, Erstellen von Zeitplänen der Arbeitsschritte, Terminplanung und -überwachung, Arbeits- und Organisationsmittel, Teamarbeit, Organisation der Informationsflüsse, Projektplanung und -Durchführung, Anforderungsanalyse, Konzeption, Informationsbeschaffung, Definition eines Projektes, Gliederung, Terminplanung, Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Ressourcenmanagement, Projektbericht.

Englisch: Aussprache und Intonation, Lernen und Üben der englischen Sprache anhand einzelner Alltagssituationen, Vokabelkunde, Grammatik, Grundbegriffe der englischen Wirtschaftssprache (Bürothemen), Praktische Übungen.

Ziele:

Informatikkaufleute analysieren Problem- und Aufgabenstellungen, die innerhalb eines Unternehmens durch den Einsatz von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen (IT-Systemen) gelöst werden sollen. Hierfür ermitteln sie den Bedarf an IT-Systemen, beschaffen die benötigte Hard- und Software und führen diese im Unter-nehmen ein. Sie beraten und unterstützen die einzelnen Fachabteilungen beim Einsatz von Anwendungssystemen und sind Ansprechpartner gegenüber Herstellern und Anbietern von IT-Systemen. Gibt es keine geeigneten Standard-anwendungen, beteiligen sie sich am Entwurf und an der Realisation individueller Lösungen. Anwendungssysteme implementieren, prüfen und verwalten sie. Zudem stellen sie eine hohe Nutzerfreundlichkeit sicher und beschaffen oder erstellen z.B. Schulungsunterlagen oder Hilfe-Programme für die Anwender

Abschluss:

Die einzelnen Themengebiete aus dem Stoffplan werden geprüft. Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie ein aussagekräftiges Zeugnis, auf dem alle Themengebiete aufgelistet sind. Lehrgangsziel ist der erfolgreiche Abschluss der IHK-Prüfungen und Erhalt eines IHK-Prüfungszeugnisses nach § 37 Berufsbildungsgesetz.

Zugangsvoraussetzungen:

Grundsätzlich müssen die Teilnehmer/innen arbeitslos oder von einer Arbeitslosigkeit bedroht sein und entweder keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können oder als „wieder ungelernt“ gelten. Das ist der Fall, wenn jemand mehr als vier Jahre nicht mehr in seinem ursprünglich erlernten Beruf, sondern stattdessen in an- oder ungelernter Arbeit tätig war und deshalb die frühere Beschäftigung nicht mehr ausüben kann. Außerdem ist die Umschulung für Personen mit Migrationshintergrund geeignet, deren vorhandene Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt sind. In der deutschen Sprache wird ein Eingangs-Niveau auf der Basis von B2 erwartet.

Gebühren:

Die Lehrgangskosten können bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen von einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter durch Ausstellung eines Bildungsgutscheins übernommen werden. Die Kostenübernahme kann auch durch die deutsche Rentenversicherung, einer Berufsgenossenschaft, den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, einer Transfergesellschaft oder den Arbeitgeber erfolgen.

Weitere Informationen

Maßnahmenummer: Wird neu vergeben!

Umschulungsdauer: 29.03.2016 bis 21.12.2017

Unterrichtszeiten:
Montag bis Mittwoch: 8.30 Uhr bis 16.45 Uhr
Donnerstag: 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr

Betriebliches Praktikum:
Im Rahmen der Umschulung findet ein 7-monatiges betriebliches Praktikum statt.

Ferien / Freie Tage: Weihnachten 2 Wochen / August 3 Wochen / Brückentage

Maßnahme:
Die Maßnahme wurde durch die Hanseatische Zertifizierungsagentur (HZA) geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Anforderungen der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung - AZAV“ erfüllt werden.

Über uns:
Die Drexler Seminare GmbH ist zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV). Zusätzlich können wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008 vorweisen. In unseren eigenen Trainingscentern in München und Regensburg agieren wir als Microsoft Certified Partner, DATEV-Bildungspartner, Bildungspartner des Bundesverbandes für Sekretariat und Büromanagement (bSb), anerkanntes Pearson VUE Testcenter und offizielles LCCI-Prüfungszentrum für LCCI International Qualifications. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden Hunderte von Intensivseminaren in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Unsere eingesetzten Dozenten verfügen über ein breites Fachwissen, Erfahrung sowie die entsprechende pädagogische Eignung. Schon mehrere Zehntausend zufriedener Kunden besuchten unsere marktgerechten Intensivseminare, Studiengänge, Qualifizierungen und Umschulungen.

Sonstiges: Für die EDV-Ausbildung steht pro Teilnehmer/in ein hochwertiger PC mit Flachbildschirm oder ein leistungsstarkes Notebook zur Verfügung! Bei den Qualifizierungen und Umschulungen der Drexler Seminare handelt es sich um Präsenzveranstaltungen (kein Selbstlernsystem, kein virtuelles Klassenzimmer). Sie werden täglich von unseren qualifizierten Dozentinnen und Dozenten unterrichtet.


Anmeldung zu "Informatikkauffrau/Informatikkaufmann - Vollzeit"

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